Understanding Shanzhai – Imitation und Innovation

Ort: Mobiles Stadtlabor
Vortrag von Heng Zhi
Mittwoch, 02.09.2015, 15:00 Uhr


Wie viel Innovation steckt in der Imitation? Das ist die zentrale Frage, die dem aktuellen Shanzhai Phänomen zugrunde liegt.

Shanzhai (山寨) bedeutet ursprünglich im alten Chinesisch „Bergdörfer“, die von Räubern und Banditen fern der zentralen Macht regiert werden.

Mit der Zunahme der gefälschten elektronischen Produkte aus den südchinesischen Kleinfabriken sowie dem damit aufkommenden „Shanzhai Phänomen“ gewinnt der Begriff in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit in der Kreativindustrie und löst zahlreiche Diskussionen in der Kunst – und Designtheorie aus. Anhand von Beispielen aus einer Feldforschung in China werden einerseits historische Kenntnisse über die Begriffe „Kopie“ und „Kreativität“ im Kontext der traditionellen ostasiatischen Philosophie diskutiert, andererseits die Bedeutungen dessen im zeitgenössischen Spannungsfeld von Design und materieller Kultur verhandelt.

 

Biografie von Heng Zhi

Heng Zhi ist in Peking und der Inneren Mongolei aufgewachsen. Sie studierte Industrial Design in Wien und Mailand. Zwischen 2009 und 2013 unterrichtete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Kontextuelle Gestaltung am Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien. Seit 2014 ist sie Assistenzprofessorin des Studiengangs Design, Handwerk und materielle Kultur an der New Design University St. Pölten.

Zhi hat zahlreiche Symposien und Ausstellungen in China und Europa konzipiert und moderiert. Ihre künstlerische Arbeit stellte sie u.a. in Wien, Peking, London und Shanghai aus. Im Moment arbeitet sie an einer Doktorarbeit The Emergence of Design: China’s Material Culture in Transition.

  • Portrait Heng Zhi
    Portrait Heng Zhi,
  • Hallstatt copy in Guangdong depicted on a painting in Dafen Village. Film-still of Double Happiness. Courtesy director Ella Raidel
    SHANZAI – Die chinesische Kunst der Kopie, Imitation und Innovation; Hallstatt copy in Guangdong depicted on a painting in Dafen Village. Film-still of Double Happiness. Courtesy director Ella Raidel

Programm 2015